Druckerprobleme

Hier haben wir mal eine kleine Sammlung von Lösungen für Druckerprobleme zusammen gestellt. Man kennt das ja, nur noch schnell die Wegbeschreibung ausdrucken und dann los. Und dann? Stille! Der Drucker druckt nicht…

Das „Peinlichste“ bei Druckerproblemen zuerst:

Hat er Strom? Ist er eingeschaltet? Hat er Papier? Ist das Verbindungskabel zwischen Drucker und PC angeschlossen? Wenn dies alles zutrifft, ist es oft schon ausreichend, den Drucker und den Computer einmal neu zu starten. Das hilft häufig bei einem Druckerproblem. Falls dies nicht bei der Lösung des Druckerproblems geholfen hat, hier weitere Fragestellungen, die schnell geklärt sind:

Kann er „alleine“ drucken?

Viele Drucker haben eine Taste (meist eine Grüne) mit der man eine Testseite drucken kann. Abhängig vom Modell kann diese aber auch mit OK beschriftet sein oder ein Haus zeigen. Diese Taste muss man 2-3 Sekunden gedrückt halten und schon rattert er los. Wenn nicht, liegt das Problem beim Drucker, und nicht beim Computer oder der Verbindung.

Hat der Drucker genug Tinte im Tank?

Es kann sein, dass eine der Patronen zu leer ist und deshalb der Drucker stehen bleibt. Was sagt die Füllstandsanzeige? Dies gilt leider auch wenn man nur schwarz drucken will und eine der Farbpatronen leer ist. Bei einigen Laserdruckern muss man alle zigtausend Seiten mal die Entwicklereinheit austauschen. Das kann auch Ursache für die Druckerprobleme sein.

Hat er sich ungefragterweise selber beurlaubt?

Bitte unter „Geräte und Drucker“ nachsehen, ob der Drucker versehentlich angehalten wurde. Dazu die Druckerwarteschlange öffnen und im Menü „Drucker“ überprüfen ob der Punkt „Drucker anhalten“ versehentlich angehakt ist.

Mögliche Ursache bei Druckproblemen: Drucker eventuell angehalten.

Mögliche Ursache bei Druckproblemen: Drucker eventuell angehalten.

Sind noch Dokumente in der Warteschlange

Hängen gebliebene Druckaufträge sind auch häufig Ursache fĂĽr Druckerprobleme. Also mal in unter „Geräte und Drucker“ den Drucker markieren, dann oben auf Druckaufträge anzeigen klicken, und nachschauen, ob dort noch Dokumente angezeigt werden. Wenn ja, kann man diese im MenĂĽpunkt Drucker abbrechen.

Häufige Ursache für Druckerprobleme sind hängen gebliebene Druckaufträge.

Häufige Ursache für Druckerprobleme sind hängen gebliebene Druckaufträge.

Manchmal sind die Treiber schuld.

Manchmal hilft es bei einem Druckerproblem auch, mal den Druckertreiber neu zu installieren. Hier also eine kleine Liste mit Links zu den Treibern einiger Druckerhersteller:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Autor: Michael Röhrig